Inlandsprojekt Suppenküche

Friday, November 19, 2021

RC Liechtenstein-Eschnerberg

Als unser Inland-Projekt 2021/2022 unterstützen wir die „Suppenküche“ in Schaan. Sie wird von Dagmar Tiefenbrunner,  gelernte Gastronomin und Köchin, geleitet. Seit 2011/12 stellt sie ihre Kochkünste und ihr Talent an der Theke der Suppenküche zur Verfügung. Entstanden ist die Suppenküche auf Initiative von Markus Büchel. 

Von Anfang an war die Suppenküche als Anti-Foodwaste-Massnahme gedacht. Lebensmittel, welche im allgemeinen Handel nicht mehr verkauft werden konnten, wurden in der Suppenküche verarbeitet oder an Bedürftige abgegeben. Hauptzweck der Suppenküche ist aber auch das Beschäftigungsprogramm für Kurz- und Langzeitarbeitslose.

Von Montag bis Donnerstag werden etwa 25-30 Gratisessen ausgegeben. Diese Gratisabgabe von Mittagessen wird finanziell nicht abgedeckt. Der RC Liechtenstein-Eschnerberg wird für ein Jahr diese Essen finanzieren. In der Suppenküche kann aber am Mittag jeder zu einem fairen Preis zu Mittag essen. Das Publikum in der Suppenküche ist somit bunt gemischt. Die nicht gebrauchten Lebensmittel werden am Donnerstag kostenlos an Bedürftige verteilt.