Wir helfen Kindern und Jugendlichen in unserer Region

Saturday, September 7, 2019

Der Rotaryclub Liechtenstein-Eschnerberg hat mit seinen Partnern RC Werdenberg und Innerwheel Rheintal-Liechtenstein den Verein ROKJ Rheintal-Werdenberg gegründet.

Was ist ROKJ? (Rotary für Kinder und Jugendliche)

ROKJ unterstützt die Integration von sozial oder wirtschaftlich benachteiligten Kindern und Jugendlichen bei uns in der Region.

ROKJ spricht finanzielle Beiträge für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre. Unterstützt werden unter anderem Aktivitäten in den Bereichen Schule, Musik, Sport, Lager, Mobilität, Gesundheit und Betreuung.

ROKJ nimmt Spenden nur regional entgegen. Es gibt keine übergeordnete nationale ROKJ-Organisation.

ROKJ hilft – individuell und unkompliziert! Die folgenden Beispiele sind real. Sie geben einen Einblick, was für Menschen und Lebensumstände hinter den uns eingereichten Anträgen stehen.

Tamara M.

Tamara schläft mit ihren bald sieben Jahren immer noch in einem Gitterkinderbett, da sich die Eltern nichts anderes leisten können. Es fehlte an allem: Bett, Schrank, Bettwäsche etc. Die Winterhilfe hat einen Teil des Kinderzimmers bezahlt. ROKJ hat den Rest im Wert von CHF 800.- beigesteuert.

Anna G.

Annas Eltern leben getrennt. Der Vater ist seit einem Hirnschlag halbseitig gelähmt und pflegebedürftig. Die Mutter befindet sich in einer Langzeittherapie in einer Suchtklinik. Aufgrund dieser Umstände lebt Anna mit anderen Kindern bei einer Pflegefamilie. Die Pflegefamilie möchte in die Winterferien fahren. Damit Anna mit der Pflegefamilie wegfahren kann, bezahlt ROKJ CHF 370.- für Ausrüstung und Skischule.

Yusuf B.

Vor vier Jahren kam Yusuf als Flüchtling in die Schweiz. Für ROKJ war es erstrebenswert, dass er – genauso wie all seine Schulkameraden – ins Skilager gehen kann. Die Skiausrüstung organisierte der Schulsozialarbeiter. Der Skilagerbetrag von CHF 240.- wurde von ROKJ übernommen.